Der Archäologische Park Cambodunum in Leichter Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite des Archäologischen Park Cambodunum!
Der Archäologische Park Cambodunum wird auch APC genannt.
Schön, dass Sie da sind!
Sie finden hier:
1. Informationen für Ihren Museums-Besuch
2. Der APC stellt sich vor
3. Informationen zur Barriere-Freiheit im APC
4. Tipps zur Bedienung der Internet-Seite
5. So ist die Internet-Seite aufgebaut
Der Tempel-Bezirk ist ein Ausstellungs-Bereich im APC.
Hier sind viele Tempel von früher nachgebaut worden.
1. Informationen für Ihren Museums-Besuch
Der Archäologische Park Cambodunum ist ein Freilicht-Museum.
Die Abkürzung für den Archäologischen Park Cambodunum lautet: APC.
Das Museum zeigt die römische Vergangenheit der Stadt Kempten.
Das Museum befindet sich in einem Park-Gelände.
Es gibt einen Museums-Bereich.
Für den Museums-Bereich müssen Sie Eintritt bezahlen.
Es gibt auch einen Park-Bereich.
Den Park-Bereich können Sie jederzeit kostenlos besuchen.
Jeder kann ins Museum kommen.
Egal, wie alt man ist.
Egal, welches Wissen man hat.
Es gibt für jeden etwas im Museum.
Öffnungs-Zeiten
Das Museum von dem APC ist nur in den Monaten März bis November geöffnet.
Im Winter ist das Museum geschlossen.
Die Öffnungs-Zeiten von März bis November sind Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr.
Eintritt
Der Eintritt in das Museum kostet für Erwachsene 5 €.
Der ermäßigte Eintritt beträgt 2,50 €.
Ermäßigt bedeutet: manche Menschen zahlen für den Eintritt etwas weniger.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Schwerbehinderung
- Arbeitslose Menschen
- Menschen die Geld von der Grund-Sicherung bekommen
- Jugend-Gruppen mit Begleitung durch eine Jugend-Gruppen-Leitung.
Kinder und Jugendliche und alle in Ausbildung zahlen keinen Eintritt.
Am ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt für alle kostenlos.
Adresse
Archäologischer Park Cambodunum
Cambodunumweg 3
87437 Kempten (Allgäu)
Kontakt
- Telefon-Nummer: 0831/2525-1716
- Buchungen und Informationen: 0831/2525-7777
- E-Mail-Adresse: museen@kempten.de
Anfahrt
- mit dem Auto:
Der APC befindet sich im Stadt-Teil Kempten Ost
Die Adresse für das Navigations-Gerät lautet:
Cambodunumweg 3
87437 Kempten (Allgäu) - mit dem Bus:
Bus-Linie 1
Halte-Stellen: APC oder Schumacherring/Lindenbergschule
Parken
Es gibt keinen eigenen Museums-Parkplatz.
Um den APC herum gibt es ein paar kostenlose Park-Plätze.
Museums-Café: Die Taberna
Unser Museums-Café heißt Taberna.
Sie können dort Getränke, kleine Speisen und römische Spezialitäten kaufen.
Sie können dort auch sitzen und essen.
Die Taberna liegt direkt neben dem Römer-Spielplatz.
Museums-Shop
Wenn Sie ein Andenken an den Museums-Besuch oder etwas zu den Römern kaufen möchten.
Dann finden Sie bestimmt etwas in unserem Museums-Shop.
Führungen
- Sonntags-Führungen
Jeden Sonntag gibt es eine Führung durch das Museum.
Die Führung ist immer um 11 Uhr.
Erwachsene zahlen 3 Euro. Kinder sind kostenlos. - Sonder-Führungen
Manchmal finden besondere Führungen statt.
Die Führungen kosten 3 Euro für Erwachsene. Kinder und Jugendliche zahlen nichts.
Am zweiten Sonntag im Monat gibt es eine Führung, bei der die Gäste-Führer Kostüme tragen.
Am dritten Sonntag im Monat findet eine Führung für Kinder statt.
Es gibt auch Tast-Führungen oder Führungen in Gebärden-Sprache.
Am letzten Sonntag im Monat findet eine Theater-Führung statt.
Erwachsene zahlen dafür 5 Euro. Kinder und Jugendliche zahlen nichts. - Buchbare Führungen
Sie können im Museum auch Führungen für private Gruppen buchen.
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Führungen.
2. Der APC stellt sich vor
Im Archäologischen Park Cambodunum können Sie viel erleben!
Sie können die römische Vergangenheit besser kennen lernen.
Und die Geschichte von der Stadt Kempten.
Denn Kempten ist eine sehr alte Stadt: 2000 Jahre alt!
Der APC hat mehrere Ausstellungs-Bereiche:
- den Tempel-Bezirk
- die Kleinen Thermen
- das Forum
Im Tempel-Bezirk geht es vor allem um das Thema Glauben und Opfern.
Die Römer verehrten viele Götter und Göttinnen.
In diesem Ausstellungs-Bereich sind viele Tempel-Bauten von früher nachgebaut worden.
Die Kleinen Thermen waren früher eine private Bade-Anstalt.
In diesem Ausstellungs-Bereich sind noch originale Über-Reste von früher zu sehen.
Kleine Thermen:
Hier gibt es Über-Reste einer römischen Bade-Anstalt.
Der Ausstellungs-Bereich Forum liegt inmitten der Park-Anlage.
Er war früher der Mittel-Punkt der römischen Stadt.
Hier fanden zum Beispiel auch Markt-Tage statt.
Besonderheiten im Archäologischen Park Cambodunum
- Der APC gehört zu den Familien Museen Allgäu.
Er ist besonders familien-freundlich.
Es gibt viele Stationen, an denen Kinder etwas ausprobieren können.
Mitten im Park vom APC gibt es einen Römer-Spielplatz.
Im Park gibt es vielen Stationen.
Hier kann man spielen und etwas lernen.
- Es gibt auch Work-Shops für Kinder und Kinder-Geburtstage
Hier kommen Sie zu den ➜ Angeboten für Familien - Wir gehören zu den Museen inklusive!
Alle Menschen sollen den APC besuchen können. - Immer wieder finden im APC auch Feste statt.
Zum Beispiel das große Römer-Fest.
Es findet im Sommer statt.
Es ist das größte Römer-Fest in Süd-Deutschland.
Es gibt Reiter und Kämpfer zu sehen.
Man kann viel über das Leben im römischen Kempten erfahren:
Was die Menschen gegessen haben, welche Musik sie gemacht haben oder was sie angezogen haben.
3. Informationen zur Barriere-Freiheit im Archäologischen Park Cambodunum
Der APC ist nur teilweise barriere-frei.
Für Menschen mit einer Geh-Behinderung gibt es:
- fest installierte Rampen in den Ausstellungs-Bereichen Tempel-Bezirk und Kleine Thermen
- mobile Rampen im Außen-Bereich
- kostenlose Roll-Stühle zum Ausleihen
- barriere-freie Toiletten (im Museums-Café, der Taberna und in dem Ausstellungs-Bereich Kleine Thermen)
- Im Park sind die Wege verbunden. Das Befahren kann aber beschwerlich sein.
Für Menschen mit einer Hör-Behinderung und gehörlose Menschen gibt es:
- Es gibt es Tast-Modelle und Riech-Stationen
- Es gibt Führungen in Deutscher Gebärden-Sprache
Für Menschen mit einer Seh-Behinderung und blinde Menschen gibt es in der Ausstellung im Tempel-Bezirk:
- Texte und Schriften, die man gut lesen kann
- Bilder und Farben, die man gut erkennen kann
- Tast-Modelle
Die Tast-Modelle haben eine
Braille-Schrift und Pyramiden-Schrift.
Das sind besondere Schriften für Menschen,
die nicht gut sehen können. - Stationen, an denen man etwas hören, riechen oder fühlen kann.
4. Tipps zur Bedienung der Internet-Seite
So sieht die Internet-Seite auf einem Laptop aus.
Wenn Sie gerade einen Computer, einen Laptop oder ein Tablet nutzen, lesen Sie diese Tipps:
- Sie wollen zur Seite in Leichter Sprache?
Klicken Sie auf der Internet-Seite ganz oben links
auf das kleine Bildzeichen mit dem Text "Leichte Sprache". - Sie wollen sehen, welche Themen es auf der Internet-Seite gibt?
Auf der linken Seite finden Sie unter dem roten Würfel mit dem Museums-Logo das Feld Navigation.
Das ist eine Liste mit unterschiedlichen Themen.
Wenn Sie auf ein Thema klicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu einem bestimmten Thema.
Zum Beispiel:
Zur Besucher-Information.
Oder zum Archäologischen Park. - Sie wollen zurück zur Start-Seite?
Dann klicken Sie links oben auf den roten Würfel mit dem Logo.
Das Logo sieht so aus …

Auf dem roten Würfel steht:
Archäologischer Park Cambodunum.
- Sie wollen nach etwas suchen?
Dann klicken Sie links unter der Themen-Liste (Navigation) auf das Feld Suche. Schreiben Sie in das Feld, was Sie suchen. - Links
Vor einem Link im Text sehen Sie einen Pfeil.
Ein Link hat die Farbe Rot und ist unterstrichen.
Ein Link sieht so aus:
➜ Veranstaltungskalender.
Mit Klick auf den Link gelangen Sie zu der entsprechenden Themen-Seite.
Zum Beispiel zum Veranstaltungs-Kalender. - Sie suchen Impressum, Datenschutz oder die Erklärung zur Barrierefreiheit?
Sie finden die Angaben auf der Webseite ganz unten links. - Sie wollen Informationen in englischer Sprache?
Klicken Sie auf der Internet-Seite ganz oben rechts auf die Buchstaben "en".
Mit Klick auf "de" kommen Sie wieder zur deutschen Internet-Seite.
Wenn Sie gerade ein Smart-Phone nutzen, lesen Sie diese Tipps:
So sieht die Internet-Seite auf einem Smartphone aus.
- Sie wollen zur Seite in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf der Internet-Seite ganz oben links
auf das kleine Bildzeichen mit dem Text "Leichte Sprache".
- Sie wollen sehen, welche Themen es auf der Internet-Seite gibt?
Rechts oben in der Ecke sehen Sie ein Kästchen mit drei Strichen.
Es sieht so aus …

Wenn Sie auf das Zeichen klicken
Dann öffnet sich eine Liste mit Themen.
Wenn Sie auf ein Thema klicken.
Zum Beispiel: Führungen
Dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.
- Sie wollen zurück zur Start-Seite?
Dann klicken Sie links oben auf den Text: Archäologischer Park Cambodunum. - Sie wollen etwas suchen?
Dann klicken Sie oben rechts auf das Kästchen mit den drei Strichen.
Schreiben Sie ganz unten in das Feld Suche, was Sie suchen. - Links
Vor einem Link im Text sehen Sie einen Pfeil.
Ein Link hat die Farbe Rot und ist unterstrichen.
Ein Link sieht so aus:
➜ Veranstaltungskalender.
Mit Klick auf den Link gelangen Sie zu der entsprechenden Themen-Seite.
Zum Beispiel zum Veranstaltungs-Kalender. - Sie suchen Impressum, Datenschutz oder die Erklärung zur Barrierefreiheit?
Sie finden die Angaben auf der Internet-Seite ganz unten. - Sie wollen Informationen in englischer Sprache?
Klicken Sie auf dem Bildschirm ganz oben rechts auf die Buchstaben "en".
Mit Klick auf "de" kommen Sie wieder zur deutschen Internet-Seite.
5. So ist die Internet-Seite aufgebaut
Auf www.apc-kempten.de finden Sie alle Informationen rund um den Archäologischen Park Cambodunum.
Sie möchten zum Beispiel:
- einen Besuch im Archäologischen Park Cambodunum planen
- sich über Führungen und Veranstaltungen informieren
- mehr über die Ausstellungs-Bereiche und den Park erfahren
- Kontakt mit einem Mitarbeitenden aufnehmen
- Videos über das Museum sehen
Dann sind sie hier genau richtig.
Mehr über die einzelnen Bereiche der Internet-Seite erfahren Sie hier:
Start-Seite (Home)
Auf der Start-Seite finden Sie unter Aktuelles Neuigkeiten aus dem Archäologischen Park Cambodunum.
Wenn Sie auf eines der Bilder klicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen.
Unter Termine finden Sie die nächsten Veranstaltungen und Führungen im APC.
Wenn Sie auf eines der Bilder klicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu dem jeweiligen Angebot.
Hier kommen Sie zur ➜ Startseite (Home).
Besucher-Info
Hier bekommen Sie ausführliche Informationen für Ihren Museums-Besuch.
Zum Beispiel über:
- Öffnungs-Zeiten
- Adresse
- Anfahrt
- Parken
- Hunde im Museum
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Besucherinfo.
Archäologischer Park
Hier erhalten Sie Informationen über die unterschiedlichen Ausstellungs-Bereiche im APC. Außerdem über die Cambodunum App, die Taberna, den Museumshop und den Römer-Spielplatz.
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Archäologischer Park.
Veranstaltungs-Kalender
Auf dieser Seite finden Sie eine Termin-Übersicht der kommenden Veranstaltungen im APC.
Zum Beispiel:
- Führungen
- Veranstaltungen
- Kinder-Angebote
- Feste
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Veranstaltungskalender.
Führungen
Auf dieser Seite finden Sie alles über Führungen im APC.
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Führungen.
Für Familien
Auf dieser Seite finden Sie alle Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien.
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Für Familien.
Für Pädagogen
Im APC gibt es auch viele Angebote für Schulen und Kinder-Gärten.
Diese Seite richtet sich an Lehrer:innen und Erzieher:innen.
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Für Pädagogen.
Festivals
Im APC gibt es auch verschiedene Feste. Zum Beispiel das Römer-Fest.
Diese Seite informiert über die großen Feste im APC.
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Festivals.
Forschung und Grabung
Im APC wird auch heute noch geforscht und gegraben.
Immer wieder gibt es neue Funde, die etwas über die Römer-Zeit erzählen.
Dabei arbeitet der APC mit Wissenschaftler:innen von Universitäten zusammen.
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Forschung und Grabung.
Digital
Hier können Sie sich unterschiedliche Filme über den APC ansehen.
Zum Beispiel Online-Führungen.
Oder auch Hör-Stücke anhören.
Oder sich eine App herunterladen.
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Digital.
Über uns
Wenn Sie die Kontakt-Daten zu einzelnen Ansprech-Partnern im APC suchen.
Oder mehr über uns erfahren möchten.
Dann sind Sie auf dieser Seite richtig.
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Über uns.
Bildnachweise
- bayern.by/Florian Trykowski
- Roger Mayrock
- Matthias Tunger
- Aleksandr Samochernyi, Freepik
- rawpixel.com, Freepik
