Führungen mit Figuren

Mit dem Figurentheater Ferdinande – für Kindergärten, Kindertageseinrichtungen, Grund- und Förderschulen


Im Tempelbezirk: Figurenspielerin mit Handpuppe Herr Guggenmos, der auf Uhu Schuhu reitet

  • Zielgruppe: Kindergärten, Kindertageseinrichtungen, Grund- und Förderschulen
  • Dauer: ca. 45 Minuten
  • Kosten: auf Anfrage

Formate

Entdeckt mit den beiden alten Freunden, dem ehrenwerte Uhu-Schuhu und dem Allgäuer Dichter Josef Guggenmos, den Archäologischen Park Cambodunum! Es stehen drei Formate zur Auswahl:

  1. Außengelände: Erkundungstour APC-Erlebnis-Rundweg
    Gemeinsam spazieren und flattern Herr Guggenmos und sein treuer Begleiter, der Uhu-Schuhu mit den Kindern über die Wiesen und erzählen davon, wie die Römer hier flaniert sind oder Markt gehalten haben. Dabei lernen sie sogar den Schoßhund Lupo des damaligen Statthalters kennen, der das eine oder andere Geheimnis verrät, welches er auf seinen Streifzügen durch das Forum so aufgeschnappt hat. Und der oberste Hahn Centurio Gallus kräht ihnen ein Lied davon, was sich so alles in seiner Gartenanlage abgespielt hat.

  2. Kleine Thermen: In der Badeanstalt des römischen Statthalters
    Die beiden alten Freunde, der ehrenwerte Uhu-Schuhu und der Allgäuer Dichter Josef Guggenmos versuchen zwischen den alten Mauerresten herauszufinden, wie so eine Badeanstalt vor 2.000 Jahren genutzt wurde. Glücklicherweise treffen sie auf einige Einwohner Cambodunums aus dieser Zeit, die ihnen Auskunft geben können. So begrüßt sie Vitruv, der alte Architekt. Und auch der Thermenpächter Flavius hat einiges zu erzählen …

  3. Gallorömischen Tempelbezirk: Entdeckungsreise im Tempelbezirk
    Vom Frühjahr bis zum Herbst geht der Uhu Schuhu im Archäologischen Park Cambodunum gerne auf die Jagd nach Mäusen. Dabei erkundet er zusammen mit seinem Freund Herrn Guggenmos den Tempelbezirk. Dabei erzählen sie von den Ausgrabungen der römischen Stadt und von den Helden, Göttinnen und Göttern, die hier verehrt wurden.


Informationen und Buchungsservice

Die Führungen sind buchbar zwischen dem 1. März und dem 30. November.