Römerfest CAMBODVNVM 2023

Auf den Spuren des Imperiums


Am 29. und 30. Juli 2023 fand von 10 bis 18 Uhr das Römerfest CAMBODVNVM „Auf die Spuren des Imperiums“ im Archäologischen Park Cambodunum in Kempten statt.

Rund 10.000 Besucher:innen erlebten am Wochenende römische Geschichte mit allen Sinnen und wandelten auf den „Spuren des Imperiums“.

 

„Ich habe so viele Familien erlebt, die das ganze Wochenende auf dem Römerfest im Archäologischen Park verbracht haben. Unser Römerfest ist ein großes Familienfest“, freut sich Oberbürgermeister Thomas Kiechle beim Spaziergang über das Festgelände.

Bei optimalem Wetter zog es am letzten Wochenende 10.000 große und kleine Gäste in den Archäologischen Park Cambodunum hoch über die Dächer von Kempten. Darsteller*innen aus ganz Deutschland, Österreich und Frankreich belebten den Römerpark und zogen zahlreiche Familien aus Kempten und dem Allgäu, aber auch Tourist*innen aus Belgien, den Niederlanden, Italien, Spanien, Frankreich, Österreich oder der Schweiz an.

„Es war ein beeindruckendes Römerfest, das für alle Generationen das römische Erbe mit allen Sinnen erlebbar gemacht hat“, so Oberbürgermeister Thomas Kiechle.

Höhepunkte des zweitägigen, größten Römerfestes Süddeutschlands waren die Reiterspiele der Legionsreiter der Legio XXI Rapax, die Gladiatorenkämpfe von Amor Mortis und das römische Lagerleben, das das gesamte Festgelände in eine lebendige römische Stadt verwandelte. Auf der Wiese patrouillierten die Legionärs-Truppen, die römische Linsensuppe kochte über dem Holzfeuer und die Drehscheibe der Töpferwerkstatt stand nicht still. Köchinnen, Schmiede, Korbflechterinnen und Bronzegießer luden an ihren Ständen alle ein, zu probieren, selbst Hand anzulegen und direkt in Kontakt zu treten.

„Es war einfach toll zu sehen, wie Forschung, Handwerk und Besuchernähe hier am Originalschauplatz zusammentrafen und wunderbare Begegnungen ermöglicht wurden“, freut sich Dr. Maike Sieler, Leiterin des APC über die großartige Atmosphäre und die Wissbegierde der Besucher*innen auf dem Festgelände.

Auch die Darstellergruppen betonten das große Interesse des Publikums, das vor allem mit dem außergewöhnlichen Schauplatz des Freilichtlichtmuseums am authentischen Ort verbunden sei. So werde der APC im besten Sinne zu einem Museum zum Anfassen. 

Beim vielfältigen Mitmachprogramm entstanden hunderte von römischen Haarkränzen, es wurden zahlreiche Anhänger aus Knochen geschnitzt, Papyrusblätter beschrieben und römische Speisen probiert.

Das Angebot der kostenfreien Römerbusse und die Zusammenarbeit mit den mona Verkehrsbetrieben hat sich nun zum wiederholten Mal bewährt, um das Fest zu einer nachhaltigen, umweltfreundlichen Veranstaltung zu machen. „Wir sind überwältigt von den vielen positiven Rückmeldungen“, sagt Kulturamtsleiter Martin Fink und dankt im Namen des gesamten Kulturamtes den Darsteller*innen, den Kooperationspartner*innen – vor allem Kempten Tourismus und mona Verkehrsbetrieben -, allen Sponsoren und Unterstützer*innen und natürlich allen Gästen des Festes.

Das nächste Römerfest CAMBODVNVM findet im Sommer 2025 statt.


Erlebnis Römerfest - die Highlights 2023!

  • P+R, Römerbus & Tickets

    Alle wichtigen Infos zur Anreise und zu den Eintrittspreisen zum Römerfest CAMBODVNVM

  • Festprogramm für Samstag 29. und Sonntag 30. Juli 2023

    Alle Programmpunkte des Wochenendes im Überblick

  • spektakuläre Gladiatorenkämpfe & rasante Reiterspiele

    Begeisternde Schaukämpfe in der Arena!

  • Lagerleben mit den Raetici Romani

    Die Reenactmentgruppe erweckt die Römerzeit zum Leben.

  • historisches Handwerk & alte Haustierrassen

    Eintauchen in das Leben vor 2000 Jahren.

  • Familie mit Kindern in römischen Gewändern vor Ausgrabungen in den Kleinen Termen im Archäologischen Park Cambodunum

    Erleben & Mitmachen

    Beim Römerfest bleiben die Besucher:innen nicht nur Zuschauer:innen!

Alle Infos zum Programm, den Mitmachaktionen und zu den Darstellerinnen und Darstellern finden Sie in der Festbroschüre.


Rückschau

Sie haben die Einwilligung zur Nutzung von Videos auf dieser Website noch nicht erteilt.

Videos anzeigen