24.09.2021


Wahlen in Cambodunum

2021 ist in Deutschland ein Superwahljahr. Doch wie war das eigentlich im Römischen Reich wie in Cambodunum?

Welche Ämter wurden gewählt? Und wer hatte überhaupt ein Wahlrecht?

Die Römer wählten nicht nur die Bürgermeister (duumviri) oder städtische Beamte wie Magistrate und Ädilen.

Auch die Mitglieder der wichtigsten Priesterkollegien wurden von römischen Bürgern gewählt! Denn für einen „ordentlichen“ römischen Politiker war es wichtig, dass er neben der Verwaltung mindestens einmal auch ein Priesteramt innehatte.

Der höchste römische Priester war der „pontifex maximus“. Seit Kaiser Augustus wurde dieser allerdings nicht mehr gewählt, sondern jeder spätere Kaiser bekleidete das Amt automatisch.

Und wie sah es in Punkto Wahlrecht aus?

  • Wahlberechtigt waren nur männliche Bürger ab dem 16. Lebensjahr. Davon ausgeschlossen waren Frauen, Sklaven und Ausländer.
  • Gewählt werden konnte nur vor Ort. Die Möglichkeit der Briefwahl gab es noch nicht.
  • Wahlen waren zunächst nicht geheim.

Wir können also ganz schön froh sein über unser heutiges Wahlsystem, oder?