So 25. Juni 2023
APC Sommer Festival 2023: Ensemble Svity Світи
Musik mit ukrainischer Identität – zwischen Klassik und Pop
- Uhrzeit: 20 Uhr
- Ort:
- bei schönem Wetter: Gallorömischer Tempelbezirk (open air), Archäologischer Park Cambodunum, Cambodunumweg 3, 87437 Kempten (Allgäu)
- bei schlechtem oder kühlem Wetter: Kleine Thermen (Halle, die leicht temperiert werden kann), APC, Merktstraße 1
- Tickets: VVK und Abendkasse 18 €
Tickets zur Veranstaltung:
+ online unter ➜ www.klecks.dein-ticketshop.de
+ AZ Service-Center, Heisinger Str. 14, 87437 Kempten, Telefonnummer 0831 / 206190
+ bigBOX Allgäu, Kotterner Straße 64, 87435 Kempten, Telefon-Nummer: 0831/ 57055-1000
(c) Ensemble Svity Світи - zur Verfügung gestellt von klecks e.V.
Besetzung
- Anna Sonyk: Bandura
- Maria Shvydkiv: Klavier
- Svitlana Sonyk: Gesang
Sie haben die Einwilligung zur Nutzung von Videos auf dieser Website noch nicht erteilt.
Über Ensemble Svity Світи
The spirit of Ukrainian music
Das ukrainische Wort Світи (Svity), ausgesprochen „Switä“ [swiˈtɪ] bedeutet einerseits „Welten“, kann aber auch als poetische Aufforderung verstanden werden, Licht zu verbreiten: „Svity!“ „Leuchte!“
Den Musiker*innen ist es ein Anliegen, bei ihren Auftritten und Konzerten den Reichtum und die Vielfalt ukrainischer Musik vorzustellen. Von volkstümlicher Vokalmusik, über anspruchsvolle Werke ukrainischer Komponisten für Bandura und Klavier bis hin zu einem Ausflug in die zeitgenössische Popmusik — ein SVITY-Konzert ist für Überraschungen gut. Allein die weitgehend unbekannten Klänge der Bandura ziehen in den Bann. Die Historie dieser für die ukrainische Musik prägende und Identität stiftende Lautenzither offenbart das jahrhundertealte Ringen um den Erhalt der eigenen Kultur.
Als Geflüchtete wollen die Frauen ihren Beitrag leisten, dass in Deutschland die Unkenntnis ukrainischer Kultur ein Ende hat. Die Übersetzung der poetischen Liedtexte und die vom Moderator auf Deutsch vorgetragenen Hintergrundinformationen bringen wahre Schätze zum Vorschein. Eine Kultur, von der viele in Europa nicht wissen, dass es sie überhaupt gibt. Eine Musik, die gleichermaßen sphärisch und gewaltig sein kann, voller berührender Texte.