Logo: Vorträge zur Antike


Do 21.7.2022 ▪ 19 Uhr ▪ Eintritt frei!

Religiös bewegt: Antikes Pilgern zwischen Alpen und Nordsee

Vortrag zur Antike von Dr. Martin Grünewald


Der Vortrag zur Antike ist leider abgesagt.
Es wird einen Nachholtermin geben, den wir schnellstmöglich bekannt geben.


Zum Thema

Die Römer reisten nördlich der Alpen nicht nur aus wirtschaftlicher, sondern auch aus religiöser Motivation über größere Distanzen. Heiligtümer mit heißen Quellen waren wahre „Hot spots“, dieses Pilgern zu Orten des Quellkultes fand bereits in vorgeschichtlicher Zeit statt.

Zu Stätten des (über)regionalen provinzialen Staatskultes, wie Kempten, wurde jedoch erst seit der römischen Besetzung gepilgert. Die überregionalen Pilgerziele blieben teilweise – stark christlich verändert – bis in die Gegenwart bestehen.

In seinem spannenden Vortrag stellt Dr. Martin Grünewald antike Pilgerorte genauso vor wie die Motivation, aus der heraus die Römer sich auf die beschwerlichen weiten Wege machten.

 


Dr. Martin Grünewald, © C. Koppmann

Infos zum Referenten: 

2000-2005 Studium der Archäologie der römischen Provinzen, Alten Geschichte und Kunstgeschichte in Passau und Köln; 2005-2009 Promotionsstipendiat des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Mainz; 2010-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln, dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum Mainz und der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz; 2011-2012 Reisestipendiat der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts; 2013-2014 Postdoc im SAW-Projekt »Für Seelenheil und Lebensglück. Studien zum byzantinischen Pilgerwesen und seinen Wurzeln« am Römisch-Germanischen Zentralmuseum; 2014-2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege; seit 2016 Wissenschaftlicher Referent am LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland, Außenstelle Titz

Zu den Forschungsschwerpunkten von Dr. Martin Grünewald gehören Mobilität und Migration im Nordwesten des Römischen Reiches; Rom und Germanien: Bestattungssitten und ländliche Besiedlung; Ökonomische, kulturelle und soziale Praktiken der Antike zwischen Atlantik und Barbaricum sowie Materielle Sachkultur in den nordwestlichen Provinzen des Römisches Reiches.


Anmeldung und Infos

  • Termin: Do 21.7.2022, 19 Uhr
  • Ort: Archäologischer Park Cambodunum, Kleine Thermen, Merktstraße 1, 87437 Kempten (Allgäu)
  • Anmeldung: Tel 0831/2525-7777 oder museen@kempten.de
  • Kosten: Eintritt frei

Bitte informieren Sie sich vorab über die aktuellen ➜ Corona-Bestimmungen!