Logo: Vorträge zur Antike


NEUER TERMIN: Do 30.11.2023 ▪ 19 Uhr ▪ Römer-Box im APC und als LIVESTREAM ▪ Eintritt frei! ▪ barrierefreie Veranstaltung 

Dis/abled - Menschen mit Behinderung in der Antike

Vortrag zur Antike mit anschließender Gesprächsrunde von Robert Ralf Keintzel, M. Ed.

 

 

Es handelt sich um eine barrierefreie Veranstaltung, der Vortrag wird in Deutsche Gebärdensprache übersetzt, es steht eine mobile Induktionsschleife zur Verfügung und der Zugang zum Veranstaltungsort ist für mobilitätseingeschränkte Menschen ohne Barrieren möglich.


Zum Thema

Robert R. Keintzel zeichnet in seinem Buch "Dis/abled in der Antike" die Geschichte der Menschen mit Beeinträchtigung in Süd- und Mitteleuropa vom Jahr -750 bis zum Jahr 500 nach. In diesem Vortrag zur Antike möchte er folgenden Fragen auf den Grund gehen: Was ist eigentlich Behinderung? Gab es Behinderung in der Antike, und wenn ja, wie sah diese aus? Welche bekannten Herrscher waren beeinträchtigt? Wie nahmen die Gesellschaft, die Religion, die Philosophie, die Rechtsprechung und die Medizin das Phänomen der Beeinträchtigung wahr, und wie gingen sie mit Menschen mit Beeinträchtigung um? Waren Menschen mit Beeinträchtigung in dieser Zeit abled oder disabled?


Portrait Robert Ralf Keintzel (c) privat

Über den Referenten

Robert Ralf Keintzel studierte Medizin an der Universität Ulm. Neben dem Studium absolvierte er das Certified Science Training an der Charité Berlin und erweiterte seine medizinischen Kenntnisse an der Sanitätsakademie in München. Schon während seines Studiums arbeitete der Autor im Universitätsklinikum Ulm und im Bundeswehrkrankenhaus Ulm.

Während seiner praktischen Tätigkeit hatte Herr Keintzel Kontakt zu Menschen, die mit einer Behinderung leben. Diese prägenden Erfahrungen führten zu dem Entschluss, mit dem Studium der Sonderpädagogik und dem Fach Geschichte sein Wissen zu vertiefen. Der Referent arbeitete als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Medizingeschichte an der Sanitätsakademie München sowie als Sonderpädagoge für das Land Bayern und Baden-Württemberg. Zurzeit arbeitet Herr Keintzel als Schulischer Heilpädagoge in der Nähe von Zürich und fördert hier Schülerinnen und Schüler. 

Herr Keintzel engagiert sich ehrenamtlich im Bereich Inklusion, unter anderem mit großem Erfolg als Trainer bei den Olympischen Winterspielen 2020 für Menschen mit geistiger Behinderung. Während dieser Zeit reifte in ihm die Idee, die Geschichte der Menschen mit Behinderung zu erforschen. Robert Ralf Keintzel verfasste die Buchreihe "Eine Geschichte der Menschen mit Behinderung."

 


Anmeldung und Infos

  • Vortrag zur Antike:  "Dis/abled - Menschen mit Behinderung in der Antike" 
    Vortrag von Robert Ralf Keintzel mit anschließender Gesprächsrunde
  • Termin: Do 30.11.2023, 19 Uhr
  • Ort: Römer-Box im APC, Merktstr. 1, 87437 Kempten (Allgäu), (neben Eingang Kleine Thermen)
  • Livestream: www.apc-kempten.de 
  • Anmeldung: Tel 0831/2525-7777 oder museen@kempten.de sowie digital über das digitale Anmeldeformular
  • Kosten: Eintritt frei