Logo: Vorträge zur Antike


Mosaik römische Straßenszene von Enrico Dela PietraMosaik römische Straßenszene von Enrico Dela Pietra
(c) AdobeStock

Do 15.06.2023 ▪ 19 Uhr ▪ Römer-Box im APC und im Livestream, Eintritt frei!

Jux, Gaudi, Spaß und Humor - alles Latein! Lachen wie im alten Rom

Vortrag zur Antike von Prof. Dr. Karl-Wilhelm Weeber


Zum Thema

Es wird lustig in der neuen Römer-Box im APC, denn Prof. Dr. Karl-Wilhelm Weeber rückt im nächsten Vortrag zur Antike am Donnerstag, 15. Juni 2023 um 19 Uhr den Humor in den Fokus.

Zum Lachen seien die Römer in den Keller gegangen, glauben nicht wenige Menschen. Macht - das konnten sie. Aber Lachen? Dabei ist "Humor" - ebenso wie die anderen Begriffe im Vortragstitel - ein lateinstämmiges Wort. Und die lateinische Literatur verfügt über zahlreiche literarische Gattungen, die zum Lachen herausfordern: Komödie, Spottepigramm, Witzesammlungen, vergnügliche Romanpartien wie Petrons "Gastmahl des Trimalchio" - und natürlich die Satire. Die war - kein Joke! - ein literarisches Eigengewächs Roms. Prof. Dr. Karl-Wilhelm Weeber bietet in seinem Vortrag seinem Publikum auf unterhaltsame Art und Weise Kostproben römischen Humors. Lachen ist dabei natürlich erwünscht!

Wer es nicht in die Römer-Box schafft, kann die Veranstaltung von zu Hause aus im Livestream unter ➜ www.apc-kempten.de verfolgen.


Portraitaufnahme Prof. Dr. Wilhelm WeeberProf. Dr. Wilhelm Weeber (c) privat

Über den Referenten

Prof. Dr. Karl-Wilhelm Weeber war bis 2010 Leiter des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums Wuppertal und hat eine Honorarprofessur für Alte Geschichte an der Universität Wuppertal inne.  Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter für Didaktik der alten Sprachen (Univ. Bochum), begeisterter Lateiner und Lateinlehrer, Verfasser zahlreicher Bücher zur Kultur- und Sozialgeschichte Roms und zum Fortleben der lateinischen Sprache (u.a. Humor in der Antike, Couchsurfing im Alten Rom, Romdeutsch, Schöner schimpfen auf Latein, Die Straßen von Rom, Das Römerlexikon).


Anmeldung und Infos

  • Vortrag zur Antike: Jux, Gaudi, Spaß und Humor - alles Latein! Lachen wie im alten Rom
  • Termin: Do 15.06.2023, 19 Uhr
  • Ort: Römer-Box im APC, Merktstr. 1, 87437 Kempten (Allgäu), (neben Eingang Kleine Thermen) 
  • Livestream: www.apc-kempten.de
  • Anmeldung: Tel 0831/2525-7777 oder museen@kempten.de
  • Kosten: Eintritt frei